Europafinale zum Kyosho World Cup in Paris

03./04. Mai 2003

Presseauszug:

Erfolgreich kehrten die jungen Modellrennfahrer des 1. Vogtländischen Modellsortclubs aus Paris zurück.
Der Plauener Pierre Pfeil und sein Teampartner Christoph Hanas aus Treuen siegten mit ihren funkferngesteuerten, verbrennungmotorgetriebenen Tourenwagen .
Nach Motorproblemen in den Qualifikationsläufen lagen sie nur im hinteren Drittel des 60 Starter starken Teilnehmerfeldes. Damit schien ein Sieg in weiter Ferne, denn es ging nur über die Hoffnungsläufe ins Finale. Doch am Sonntagnachmittag hatten sie es geschafft. Sie starteten 16.00 Uhr zum Finallauf der 10 besten europäischen Teams. Der Finallauf ging über eine Dauer von 45 Minuten. Hier bewiesen Beide ihr fahrerisches Können. Die schnelle anspruchsvolle Strecke erforderte ein gut abgestimmtes Fahrwerk um die schnellen Kurven zu meistern. Der Motor musste Hochleistung bringen, um die Fahrzeuge auf der 70 Meter langen Geraden auf über 80 Km/h zu beschleunigen.
Der Motor wurde noch kurz vor dem Finallauf gewechselt, den erhielten sie aus dem Fahrzeug von
Dominic Hörl, ein 12 jähriger Nachwuchsfahrer aus Treuen. Dominic startete mit seinem Teampartner Philipp Guschl , erst 11 Jahre alt, das erste mal bei einem internationalen Wettbewerb. Das Nach-wuchsteam belegte einen beachtenswerten 14. Platz.
Im Finallauf übernahmen die beiden Vogtländer nach wenigen Runden die Führung. Dann fuhren
Beide ein souveränes Rennen. Auch alle Tankstopps klappten und am Ende hatten sie einen Vorsprung von knapp 3 Runden. 128 Runden zeigte die elektronische Rundenzählung.
Damit siegten die Vogtländer vor dem Teams aus Frankreich und Italien.
Die nächste internationale Herausforderung wird für Beide das Weltfinale im Frühjahr 2004 in Dubai
sein.

 

Die glücklichen Vogtländer Pierre und Christop (v.l.n.r.)