2. Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 2004

03.-05. September 2004

 

95 Fahrer fanden sich zum Endlauf um die DM-Krone 2004 im niederbayrischen Osterhofen ein. Die Strecke war sehr groß, schnell und staubig. Einzig das Fahrerlager schien etwas unterdimensioniert, aber der Off-Road Fahrer im allgemeinen ist hart im Nehmen und findet überall ein Plätzchen für sein Zelt!

Strecke am Freitag früh
Sonne pur und viel Staub

Nach dem verregneten Wolfsburg zwei Wochen zuvor freute sich jeder auf das vorhergesagte sonnige Wetter. Erstmals im Einsatz war auch der neue XRAY XB8, der im Verlauf des Wochenendes sein Potential und seine Standfestigkeit unter Beweis stellte!

 

Xray XB8

 

Schon beim Training stellte sich heraus, dass das Feld extrem eng beeinander lag und die üblichen Verdächtigen an der Spitze fuhren - Reckward, Feschtschenko und Bartels.

VMSC-Fahrer Manuel Männel belegte nach dem Training Platz 59, fühlte sich jedoch mit seinem Auto nicht wirklich wohl und hatte mit allerei kleineren Problemen zu kämpfen ...

 

???
Studium der Xray Bauanleitung

 

Nach den Vorläufen und einigen Setupänderungen fiel Manuel auf Platz 76 zurück und sollte im 1/64-Finale landen. Anfangs konnte er den Speed des Führenden mitgehen und sogar aufschließen. Nach einem Fahrfehler konnte er den verlorenen Boden nicht mehr aufholen und beendete den Lauf auf Platz 4 - Aus war's!

 

Fahrerfeld

Am Ende blieb Platz 78 nach beiden Läufen für Manuel. Bester aus Gruppe Ost war Jochen Wiesner als 17., gefolgt von Tobias Deike auf Platz 23 und Jan-Endrik Lieske als 31.

Gewonnen hat diesmal wieder Daniel Reckward. Patrick Feschtschenko sicherte sich mit Platz 2 in Osterhofen den Titel.

Endergebnis, Bilder und mehr

Text und Bilder: Manuel Männel