SM-Lauf VG Sportkreis Ost in Weischlitz

05./06. Juni 2010

Nach vielen regnerischen Tagen und Temperaturen um die 10°C wurde es pünktlich zum Rennwochenende endlich freundlicher. Schon am Freitag, als mit gemeinsamen Kräften die Strecke vorbereitet wurde, strahlte die Sonne. Einzig der kurz zuvor gemähte Grünstreifen schlug etwas aufs Gemüt. Die gesamte Strecke war von Grashalmen überzogen und musste per Hand und Besen von dem lästigen Grün befreit werden.

24 Fahrer gingen am Samstag ins freie Training. Mit 16 Fahrern stark vertreten war die Klasse Scale. Bei den 1:8er der Klasse 1 ging es ruhiger zu: Toni Gruber und Holger Ritter waren die beiden einzigen Akteure. Gut, dass zusammen mit der Klasse 2 immerhin acht Fahrer gleichzeitig den Kurs unter die Räder nehmen konnten.

Ein sehr enges Ergebnis zeigte sich nach den Vorläufen bei der Klasse Scale. Sieben Fahrer, allesamt mit 21 Runden, lagen innerhalb von 7 Sekunden. Im Finale ging's dann heiß her. Zahlreiche Abflüge und Kollisionen würfelten die Reihenfolge immer wieder durcheinander. Toni Gruber und Frank Pudewell mussten nach einem Abflug ausscheiden. Am Ende behielt der Zweitplatzierte aus dem Vorlauf, Jakub Rozycki, die Nase vorn. Pole Mann Rico Kröber belegte Platz drei.

Nach einigen Schwierigkeiten mit der Zeitnahme starteten die Fahrer die Klassen VG8 Klasse 1 und 2 gemeinsam im Finale. Zu keinem Zeitpunkt gefährdet schien der Sieg von Toni Gruber. Mit drei Runden Vorsprung verwies er Michael Kammer auf Platz zwei. Holger Ritter sicherte sich mit großen Vorsprung den letzten Platz auf dem Treppchen.

Alles in allem war es wieder ein fairer und gut organisierter Wettkampf. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Bilder

Ergebnis